Haarausfall und Haarbruch unter dem Kopftuch – Was hilft?

Haarausfall und Haarbruch unter dem Kopftuch – Was hilft?

Wie trage ich den Hijab richtig? Du liest Haarausfall und Haarbruch unter dem Kopftuch – Was hilft? 3 Minuten Weiter Hijab und Haarpflege: 5 Tipps für Kopftuchträgerinnen

Keine Frage: Das Tragen von Hijab und Kopftuch ist eine Belastung für unser Haar. Oft reiben die Textilien den lieben langen Tag und es fehlt an Luft und Sonne. Doch keine Bange, hier haben wir schlaue Tipps zu Styling und Pflege.

Zunächst einmal – bei LIA Fashion & Beauty findest du nur Kopfbedeckungen, die aus hochwertigen und natürlichen Materialien hergestellt sind. Egal, ob Hijab, Bone oder Kopftuch: Alles ist frei von Polyester oder anderen Kunststoffen, die Haut und Haare zusätzlich reizen. Nutze den Kontakt zu LIA und lass dich persönlich zu ethischer und religiöser Mode für Muslimas informieren und inspirieren. 

5 Tipps gegen Haarausfall und Haarbruch:

  • Richtige Frisur

Setz den Kamm zum Mittelscheitel an oder bring dein Haar als lockeren Dutt und Zopf in Form. Das entlastet dein Haar maßgeblich. Bindest du es streng nach hinten, sodass es stark spannt, riskierst du nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch Haarbruch und Geheimratsecken. Schone dein Haar noch mehr, indem du den Scheitel ab und zu etwas versetzt anbringst oder dir einen schicken Pony schneiden lässt. 

  • Keine Haargummis

Ein absolutes No-Go sind die ringförmigen Gummis mit Metallsteg. Sie reiben so stark, dass dein Haar unweigerlich bricht. Du solltest zu dicken und weichen Varianten greifen oder schonendere Spiralgummis verwenden. Auch mit ihnen halten die Haare und deine Frisur perfekt.

 

  • Seltene Haarwäsche

Die Faustregel ist: Alle zwei bis drei Tage sind genug. So bleiben die natürlichen Fette erhalten und dein Haar kann sich selbst mit gesunder Feuchtigkeit versorgen. Nach dem Sport solltest du aber gleich danach zum Waschgang ansetzen, damit der unter dem Hijab gestaute Schweiß nicht die Kopfhaut reizt. Lass das Shampoo dabei nur oben auf dem Kopf wirken und nutze den Conditioner lediglich für die Längen. Richtig gut für dein Haar ist, wenn du es an der Luft trocknen lässt. Bringe es außerdem nur unter den Hijab, wenn es wirklich trocken ist. 

  • Proteinreiche Pflege

Auch wenn dein Shampoo halal, hochwertig und frei von schädlichen Inhalten ist. Es reicht nicht aus, das Haar nur mit ihm zu pflegen. Greife zu Ölen und Masken, die dein Haar ganz auf seinen Typ zugeschnitten unterstützen. Neben Mineralien und Vitaminen braucht es Proteine. Die liefern Klassiker wie Oliven-, Argan oder Mandelöl. DIY-Hidjabistas pflegen mit einer selbstgemixten Haar-Kur aus Ei und den Vitaminen B, D und E aus der Apotheke. Einmal die Woche wird die Mischung angerührt und vom Haaransatz bis in die Spitzen eingearbeitet. Unter einem Handtuch oder einer Kappe lässt du sie dann zwei Stunden wirken. 

  • Atmungsaktive Hijabs

Baumwolle, Seide, Jersey und Bambus: All dies sind weiche Naturstoffe, die von selbst Luft an dein Haar lassen und es zugleich ohne Chemie blickdicht bedecken. Die Auswahl in unserem Shop ist riesengroß – finde deinen persönlichen Haarschmeichler!

Weiterlesen

Hijab und Haarpflege: 5 Tipps für Kopftuchträgerinnen

Hijab und Haarpflege: 5 Tipps für Kopftuchträgerinnen

Wie trage ich den Hijab richtig?

Wie trage ich den Hijab richtig?